Infrarotkabine Vergleich

Im Produkt- und Modelldschungel der Infrarotkabinenwelt fällt die Wahl auf das richtige Gerät häufig nicht leicht. Doch auch die Anzahl der Hersteller und Anbieter von Infrarotkabinen scheint schier unüberschaubar. So wird der Vergleich zwischen den einzelnen Angeboten oftmals zu einem langwierigen Unterfangen, bis schließlich eine Endauswahl getroffen wird, die den individuellen Ansprüchen an eine Infrarotkabine gerecht wird.

Infrarotwellness hat ihren Preis

Beim Vergleich von Infrarotkabinen fällt zunächst auf, dass sich das Preisniveau in den meisten Fällen den technischen und optischen Eigenschaften der Geräte modell- und herstellerübergreifend angleicht. Natürlich kann eine Infrarotkabine von gleicher Güte, Ausstattung und Leistung bei einem anderen Anbieter etwas günstiger erhältlich sein, allerdings fallen, vor allem im unteren Preissegment, die Diskrepanzen der Kaufpreise nicht unverhältnismäßig groß aus. Jedoch lassen Ausstattungsmerkmale wie Mp3-Systeme, LED-Farbstrahler, ergonomische Sitzbänke und Armlehnen, aber auch eingesetzte Materialien wie Kiefern- oder Zedernholz, Chrom- und Edelstahldetails und weitere individuelle Extras, den Preis der Infrarotkabine in ungeahnte Höhen schnellen. Infrarotkabinen nach Maß, Wunsch und Eigenentwurf können ebenfalls große Kosten nach sich ziehen.

Infrarotkabinen Vergleichen lohnt sich

In der oberen Preisschicht lohnt sich ein Vergleich zwischen den Infrarotkabinen in jedem Fall. Oftmals können hunderte Euros eingespart werden, da Preisreduktionen in diesem Modellsegment allein schon summarisch am höchsten ausfallen. Preislich unschlagbar sind Low-Budget-Infrarotkabinen aus dem asiatischen Markt. Allerdings ist dies mit einem Startpreis von etwa 550 Euro auch bereits der einzige Pluspunkt dieser Modelle. Qualitativ können diese Infrarotkabinen im Vergleich meist nicht einmal mit den günstigsten Einsteigermodellen renommierter Hersteller mithalten. Der Einstiegspreis von Infrarotkabinen aus dem Hause Weka liegt bei ungefähr 750 Euro. Dafür erhält man eine solide verarbeitete Infrarotkabine in der absoluten Grundausstattung ohne weitere Extras und eine fünfjährige Herstellergarantie.

Besonders bei Interessierten, die sich erst einmal in die Wellnesswelt der Infrarotstrahlung hineinfühlen wollen, sind die Weka-Modelle eine beliebte Wahl. Ein wenig teurer fällt das Modell Luxus II des Herstellers Zanier aus. Die Kabine ist von außen aus Hemlock- und im Innenbereich aus hochwertigem, kanadischem Zedernholz gefertigt. In der zwei-Personen-Infrarotkabine kommen fünf Keramikstrahler zum Einsatz, die eine regelbare Betriebstemperatur von bis zu 65 °C erzeugen können. Dieses Gerät ist im Hinblick auf die Verarbeitung, die Materialien sowie auf den Preis von rund 1400 Euro optimal im Preis-Leistungs-Verhältnis, was zahlreiche positive Kundenbewertungen in Fachforen bestätigen. Für lange Behandlungen und gutbetuchte Kunden bietet Zanier eine Infrarotkabine der oberen Preisklasse mit dem Modell Zirbox III, die aus edlem und duftendem Zirbenholz gefertigt ist und Platz für bis zu vier Personen bietet. Durch hochwertige, fernbedienbare Flächenstrahler wird bei 45 °C Innentemperatur die vollkommene Entspannung geboten. Abgerundet wird die Anwendung für die Sinne durch LED-Farbstrahler und eine Radio/CD-Anlage sowie einer ergonomisch geformten Rückenlehne.

Das Luxusmodell, welches für knapp 6000 Euro erhältlich ist, lässt mit vielen, kleinen Extras keine Wünsche offen.